Pressearbeit für Vereine – in der Öffentlichkeit sichtbarer werden
| Kursnummer | 262-111E01 |
| Beginn | Di., 27.10.2026, um 17:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort(e) | |
|
Erbach, VHS, Raum Mümling Martin-Luther-Straße 45, 64711 Erbach (Barrierefrei zugänglich) |
|
| Kursleitung |
Martina Noltemeier
|
| Entgelt | 21,00 € |
Viele Vereine und Initiativen stehen vor der Frage: Wie können wir uns effektiv in der Öffentlichkeit und in den Medien präsentieren – ohne viel Geld für Werbung auszugeben?
Gerade nicht-kommerzielle Einrichtungen haben gute Chancen, mit ihren Themen, Projekten und Veranstaltungen in die lokale und regionale Presse zu kommen – wenn Sie wissen, worauf es ankommt. Sie erfahren, wie Sie Ihren Verein authentisch und positiv in der Öffentlichkeit darstellen.
Kursinhalte:
- Grundlagen professioneller Pressearbeit
- Aufbau und Gestaltung einer Pressemitteilung
- Themen finden, die für Medien interessant sind
- Was wollen Journalistinnen und Journalisten? – die Do’s & Don’ts im Umgang mit Redaktionen
- Tipps und Checklisten
- Zusätzlicher Einsatz digitaler Kanäle (Website, Social Media, Newsletter)
Der Kurs richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in Vereinen sowie an kleinere Organisationen, Selbständige, aber auch an kleinere Unternehmen.
Die Referentin:
Martina Noltemeier ist freie Journalistin und PR-Beraterin aus Darmstadt. Sie schreibt für verschiedene Magazine, unterstützt ihre Kunden bei professionell gemachter Pressearbeit, gibt Seminare an einer Akademie und unterrichtet an der Hochschule Darmstadt.
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Dienstag • 27.10.2026 • 17:30 - 20:00 Uhr | Erbach, VHS, Raum Mümling |
