Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Schnitz-Woche


Zu diesem Kurs


Dieser Kurs bietet Anfänger(inne)n und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, den Werkstoff Holz und die Schnitzwerkzeuge kennen zu lernen. Für Anfänger(innen) erfolgt eine Einführung in die Technik des Kerbschnitzens. Der Umgang und die Handhabung der Schnitzeisen werden erlernt beim Schnitzen einfacher Rosetten und Ornamente. Für Fortgeschrittene besteht die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu festigen und zu vertiefen. Übungsholz für Anfänger und Werkzeug wird gestellt. Für Fortgeschrittene wird Material nach Aufwand direkt im Kurs abgerechnet.
Warmes Mittagessen (auch vegetarisch) ist auf Wunsch möglich.

Kursnr.: D21206
Kosten: 425,00 €€


Zeitraum

Mi. 01.11.2017 - Sa. 04.11.2017


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Downloads

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursort(e)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Dozent(en)

Bernd Olt

Ich bin in Erbach im Odenwald geboren und in der elterlichen Tischlerwerkstatt aufgewachsen. Das Leben auf dem Lande und in der Tischlerei hat mich stark geprägt. Die Liebe zur Natur und die Formen, die man in ihr entdecken kann, war schon von Kindesbeinen an vorhanden. Demzufolge begann die Freude am kreativen Schaffen recht früh. Schon als kleiner Junge habe ich gemalt, gezeichnet und mit dem Taschenmesser kleine Figürchen geschnitzt. Nach solider Tischlerlehre folgte die künstlerische Ausbildung als Holzbildhauer. Eine Ausbildung zum Restaurator im Tischlerhandwerk und Weiterbildungen zum Tischler-, Holzbildhauer- und Drechslermeister folgten. Seit 1990 bin ich selbstständiger Kunsttischlermeister und biete seit dieser Zeit Kurse in meiner Werkstatt an. Es begeistert mich immer wieder, anderen Menschen den Umgang mit dem wunderschönen Naturmaterial Holz näherzubringen. Und diese Begeisterung trage ich in meinen Unterricht.

Kurse des Dozenten:

D21202 - Weihnachtsfüllhorn flechten
D21206 - Schnitz-Woche
D21204 - Tischlerkurs für Frauen - Die Wurzeln eines traditionellen Handwerks entdecken

Oder benutzen Sie die Detailsuche


Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Anmeldung nur in der Geschäftsstelle möglich
Anmeldung nur in der Geschäftsstelle möglich

Kontakt

Der Kreisausschuss
Volkshochschule Odenwaldkreis

Michelstädter Str. 12
64711 Erbach

Tel.: 06062 70-1731
Fax: 06062 70-1729
E-Mail: vhs@odenwaldkreis.de

Öffnungszeiten

montags 08:00 - 12:00 Uhr
dienstags 08:00 - 12:00 Uhr
mittwochs geschlossen
donnerstags 08:00 - 12:00 Uhr
und 14:00 - 17:30 Uhr
freitags 08:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Odenwaldgefühle

Mit freundlicher Unterstützung
der Stiftung der
Sparkasse Odenwaldkreis
VHS
Prfungszentrum
Zertifiziert nach LQW
Zertifiziert nach AZAV, AZ 467 340
Weiterbildung Hessen e.V.